Was ist steuerlich bei einer Praxisabgabe oder Praxisübernahme zu beachten?

Haben Sie sich dazu entschieden, Ihre Praxis zu verkaufen und einen Käufer gefunden, ergeben sich für den Praxisabgeber einige Fragen, die erörtert werden müssen. Es sollte unter anderem über nachfolgende Punkte gesprochen werden:

1. Kaufpreis:

Wie wollen Sie den Kaufpreis erhalten, in einer Summe oder als monatliche Rente? Und was sind die steuerlichen Auswirkungen dieser Entscheidung?

2. Praxisimmobilie

Ihnen gehört die Praxisimmobilie und Sie möchten diese gern zusammen mit der Praxis verkaufen. Oder doch lieber vermieten?

3. Steuer

Sie haben gehört, dass stille Reserven versteuert werden müssen. Was sind stille Reserven und wie hoch wird ggf. die Steuer sein?

4. Teilverkauf der Praxis ?

Wollen Sie die gesamte Praxis verkaufen oder nur einen Teil? Habe ich durch einen teilweisen Verkauf eventuell steuerliche Nachteile?

5. Zeitpunkt Verkauf:

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf? Zu Beginn eines Jahres, unterjährig oder zum Jahresende? Die steuerlichen Auswirkungen können hier sehr groß sein.

6. Mitarbeit in der Praxis:

Dürfen Sie nach dem Verkauf noch weiter in der Praxis arbeiten? Sind Sie dann weiter selbständig oder Arbeitnehmer? Welche Möglichkeiten kommen in Frage?

Nehmen Sie unsere steuerliche Beratung für Selbstständige in den Heilberufen in Anspruch! Melden Sie sich für ein Erstgespräch bei uns, damit wir diese wichtigen Fragen über den Verkauf Ihrer Praxis besprechen können.
Auch der Praxisübernehmer hat im Vorfeld einige Punkte zu beachten. Entsprechend der Vorplanung und der vertraglichen Konstellation ergeben sich u.a. folgende Fragen, die teilweise den Fragestellungen des Abgebers ähneln:

1. Wann kaufen:

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf und hat das für Sie steuerliche Auswirkungen? Was passiert, wenn Sie innerhalb eines Jahrs Einkünfte als Arbeitnehmer und Selbstständiger haben?

2. Tätigkeit in der Praxis

Wollen Sie bereits vor Praxisübernahme in der Praxis arbeiten? Und soll der Praxisabgeber nach erfolgter Übertragung noch in Ihrer Praxis tätig sein?

3. Praxiswert

Sie haben gehört, dass der Praxiswert abgeschrieben werden muss? Was bedeutet das und gibt es hier steuerliche Varianten? Worin liegt hier der Unterschied zwischen einem Gewerbetreibenden und einem Freiberufler?

4. Gemietete Praxisräume

Die Praxisräume sind gemietet. Was passiert steuerlich, wenn Sie Ihr Geld in den Praxisumbau stecken, vielleicht sogar baulich den Grundriss ändern wollen? Oder ist es besser, die Praxisräume zu kaufen, wenn die Möglichkeit besteht?

Je nach vertraglicher Konstellation können sich Ihre Entscheidungen über viele Jahre, sowohl beim Praxisabgeber wie auch beim Praxisübernehmer auswirken. Suchen Sie zusammen mit unserer Steuerberatung die für Sie optimale Lösung.

Melden Sie sich für ein Erstgespräch bei uns, damit wir Ihnen bei diesen Fragen behilflich sein können.